Optimale Planung: Diese 5 Dinge solltest du bei deiner neuen Küche beachten

Mario Engelhardt

/

28. September 2022

Optimale Planung: Diese 5 Dinge solltest du bei deiner neuen Küche beachten

Mario Engelhardt

/

28. September 2022

Mit diesen 5 Tipps macht das Planen deiner neuen Küche Spaß

Ob zum Kochen, Backen, Entspannen oder Plaudern mit Freunden - Die Küche ist das Herz eines jeden Zuhauses. Gerade im Alltag ist sie für viele Familien ein zentraler Dreh- und Angelpunkt, in dem unzählige Stunden verbracht werden. Umso wichtiger ist es, dass dieser Ort nicht nur seine Funktion bestmöglich erfüllt, sondern auch eine individuelle Wohlfühloase darstellt. Damit du viele Jahre Freude an deiner neuen Küche hast und zahlreiche schöne Erinnerungen in ihr entstehen können, ist eine sorgfältige Planung erforderlich. Aus diesem Grund haben wir für dich unsere fünf hilfreichsten Ratschläge und Tipps gesammelt, um die häufigsten Fehler bei der Küchenplanung zu vermeiden.

1. Genügend Stauraum und völlige Bewegungsfreiheit 

In einer Küche kann man nie genug Stauraum und Bewegungsfreiheit haben! Spätestens wenn Gäste zu Besuch sind oder sich die Familie vergrößert, kann eine schlecht geplante Küche schnell zu klein werden. So sollten alle für dich wichtigen Küchenutensilien auch griffbereit in der Küche gelagert werden können, ohne dass man aufgrund des Platzmangels gezwungen ist, auf andere Räume auszuweichen. 

Ebenso sollte einem entspannten Kochabend mit deiner  Familie oder deinen Freunden nichts im Wege stehen - auch nicht fehlende Bewegungsfreiheit. Es sollte problemlos möglich sein, sich zu dritt in der Küche aufhalten zu können, ohne sich dabei in die Quere zu kommen.

Deswegen ist eine exakte Planung, bei der der verfügbare Raum optimal eingeteilt wird, nicht nur wichtig, sondern unbedingt notwendig. Natürlich müssen dabei immer die baulichen Voraussetzungen berücksichtigt werden. Aber vertraue uns, wenn wir sagen: Mit dem richtigen Küchenplaner an Deiner Seite sind auch auf kleinem Raum wahre Stauraumwunder mit maximaler Bewegungsfreiheit realisierbar! 

Keinen Zentimeter verschwenden - Einfach Platz zaubern, wo sonst keiner ist! 

2. Intuitive Nutzung im Alltag und ergonomische Arbeitsbedingungen

Frühstück, Mittagessen und Abendessen: Insgesamt verbringen wir sehr viel Zeit in unserer Küche. Alleine die Zubereitung des Essens nimmt, je nach Gericht, gerne mal 1-2 Stunden in Anspruch. Egal, ob beim Gemüse schnippeln, Kartoffeln kochen oder beim Abwasch: Eine unnatürliche Haltung führt langfristig zu Schmerzen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, bei der Küchenplanung auch ergonomische Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. die richtige Arbeitshöhe.  

Damit du im Alltag keine unnötige Zeit verschwendest und jeder Handgriff sitzt, ist eine intuitive Aufteilung deiner Küche essenziell. Hilfreich ist es bei diesem Schritt der Planung, einen Vergleich mit seiner Vorgängerküche zu ziehen: Was hat mir beim alltäglichen Hantieren besonders gut gefallen und was nicht? War neben dem Kochfeld genug Arbeitsfläche? Konnte ich kochen und nebenbei schonmal dreckiges Geschirr wegräumen, ohne dabei die restliche Küche zu verschmutzen? Sind mir die aufgezählten Punkte überhaupt wichtig oder brauche ich etwas ganz anderes, um mein alltägliches Kochen angenehmer zu gestalten? Ganz egal, was deine Gewohnheiten beim Kochen sind, deine Traumküche sollte auf Dich zugeschnitten sein!  

Ergonomie 1x1: Eine erhöhte Spüle für angenehmeres Abwaschen! 

3. Hochwertige Materialien und Einbaugeräte 

Damit Dich Deine Traumküche eine lange Zeit begleitet, ist es wichtig, auf die Qualität der Materialien und Einbaugeräte zu achten. Eine Küche ist ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand und sollte deswegen nicht nur schön und heimelig aussehen, sondern auch einiges aushalten können. 

So haben manche Einbaugeräte gerade mal eine Nennlebensdauer von 10 Jahren. Allerdings haben sich auf dem Markt mittlerweile renommierte Hersteller etabliert, die eine deutlich längere Lebensdauer ihrer Geräte garantieren, z.B. Siemens, Bosch und Miele. Wir als Möbelschreinerei präferieren die Einbaugeräte der Premiummarke V-Zug aus der Schweiz, die durch ihre kurzen Lieferwege und die Produktion in der EU keine Engpässe in der Corona- und Chipkrise hatten. Zudem stechen Premiumhersteller mit ihrer außerordentlichen Qualität, der langen Haltbarkeit, der guten Ersatzteilversorgung und ihrer großzügigen Herstellergarantie heraus.

Auch bei der Wahl des richtigen Materials für die Küchenfront sollte nicht zu voreilig gehandelt werden: Es gibt viele verschiedene Materialien, die jeweils unterschiedlicher Pflege bedürfen. So sind Kunststofffronten zwar eine robuste, pflegeleichte und kostengünstige Lösung, jedoch gibt es bei der Haptik Luft nach oben. Immer beliebter sind auch Glasfronten, welche durch ihre Dezenz für ein offenes, helles und freundliches Raumklima sorgen. Glas als Material ist in der  Küche immer eine gute Wahl, da es hitzebeständig, feuchtigkeitsabweisend und sehr hygienisch ist. Allerdings sieht man auf den Fronten auch jeden Fingerabdruck. Unsere Lieblingsküchen haben meistens Massivholz- oder Echtlackfronten. Sie punkten nicht nur durch ihr Aussehen und die tolle Haptik, sondern auch durch ihre Stabilität und Unempfindlichkeit im Alltag.  

Apropos Stabilität und Unempfindlichkeit - diese Punkte sind insbesondere bei der Arbeitsplatte zu beachten! Diese wird nämlich im Alltag besonders stark beansprucht und muss deswegen außerordentlich strapazierfähig sein. Wir empfehlen deswegen unseren Kunden - je nach Benutzungsanspruch - das unverwüstliche Dekton, welches wirklich jeder Herausforderung standhält. 

Das Gesicht jeder Küche: Stil und Ambiente einer Küche sind abhängig von den Materialen der Küchenfront 

4. Selbstverwirklichung

Einige Menschen haben eine ganz genaue Vorstellung davon, wie ihre perfekte Traumküche im Detail aussehen soll. Leider bekommen sie dann von einigen Küchenstudios zu hören, dass Vieles gar nicht umsetzbar sei. Wie auch? Küchenstudios arbeiten meist mit vorgegebenen Produktkatalogen, die nur ein bestimmtes Maß an Individualisierungen zulassen. 

Wir sagen: Lass deiner  Kreativität ruhig freien Lauf, denn gute Küchenstudios und Möbelschreinereien schränken Dich nicht in Deinen Ideen und Vorstellungen ein, sondern unterstützen Dich bei der Verwirklichung Deines Traumes. Dadurch werden Dir neue Möglichkeiten eröffnet und einer einzigartigen Unikatküche steht nichts mehr im Wege! Immer beliebter wird zum Beispiel das Mischen von verschiedenen Materialien und Stilarten. Auch wir haben schon eine markante Kücheninsel im Landhausstil mit einer modernen Küchenzeile kombiniert - und das Ergebnis spricht für sich! 

5. Stimmiges Gesamtbild

Trotzdem sollte das Gesamtbild nicht außer Acht gelassen werden: Deswegen ist es ratsam, sich seine Ideen und Wünsche von der geplanten Küche in einem 3D Modell veranschaulichen zu lassen. Dadurch bekommst Du eine bessere Vorstellung davon, wie Deine Traumküche am Ende aussehen wird: Passen die geplanten Küchenmodule in dieser Kombination? Wie fügt sich die Küche in den Raum ein? Harmonieren die Farb- und Stilkombinationen miteinander? Der Bau deiner Küche sollte erst begonnen werden, wenn Du zu 100% zufrieden mit dem zukünftigen Ergebnis bist, denn im Nachhinein lässt sich nur noch schwer etwas ändern! 

Trotz Stilkreuzung ist das Gesamtbild stimmig: Die Unikatküche schlechthin 

Fazit

Üppiger Stauraum, völlige Bewegungsfreiheit, hochwertige Einbaugeräte und sein eigenes Ding machen - bei der Realisierung der perfekten Traumküche gibt es so Einiges zu beachten. Das kann ohne entsprechende Planung schnell zu einem echten Mammutprojekt mutieren. Deswegen haben wir dir schon einmal einen Teil der anstrengenden Vorbereitungsarbeit abgenommen, damit du weißt, welche Punkte du bei dem Bau deiner Traumküche auf gar keinen Fall vernachlässigen solltest!   

Falls unser Ratgeber Dein Interesse geweckt hat und Du Lust hast, mit uns als Möbelschreinerei deine Traumküche zu realisieren, schreib uns jederzeit gerne an und berichte uns von deinen Ideen! Wir sind sicher, dass wir Dich tatkräftig bei der Gestaltung deiner persönlichen Wohlfühloase unterstützen können.

Weitere Artikel